Unsere Schule

Eingang des 3D-Resonanz-Gebäudes
Hier geht´s rein

"Wir finden einen Weg. " J. Trettin

 

Die Idee zu unserer Schule stammt bereits aus dem Jahr 2013, als der Einrichtungsleiter Jo Trettin begann, Nachhilfe für versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler anzubieten.                                In Zusammenarbeit mit dem Sozialamt (Bildung und Teilhabe) konnte er ein geeignetes Konzept entwickeln.

 

Durch den raschen Anstieg des Bedarfes an Nachhilfe mussten nun Studenten und Lehrer verschiedener Fachrichtungen gewonnen werden, um die Schüler zu unterstützen. Am Anfang war es auch nötig, die Schüler zu Hause zu unterrichten. Leider entstanden dadurch Nachteile, da sich die Schüler zu Hause öfter ablenken ließen. So musste eine neue Lösung her, die ihren Ansprüchen gerecht wurde. Dazu zählt auch, keinen jahrgangsübergreifenden Unterricht durchzuführen. So kann auf die Individualität jedes Schülers eingegangen werden.

 

Im März 2017 eröffnete sich die Möglichkeit, Räume in nächster Nähe zur IGS Erwin-Fischer zu mieten.
Für viele Schüler ergaben sich sehr kurze Weg von der Schule zur Nachhilfe und nach Hause.

 

Nach Umbauarbeiten konnte die Schule am 01. Juli 2017 ihre Tätigkeit aufnehmen. Neben den Unterrichtsräumen gibt es  eine Teeküche. Zur Standardausrüstung unserer Räume gehören neben Arbeitsmaterialien wie Taschenrechner, Schere, Anspitzer, Bleistift und Lineal auch Rechentechnik, die über ein zentrales W-Lan mit dem Internet verbunden ist. Jeder Schüler hat die Möglichkeit, seinen persönlichen Ordner auf den Rechnern anzulegen.

 

Neben der digitalen Technik können Schüler und Lehrer auf eine umfangreiche Lehrbuchsammlung zugreifen, um ihren Unterricht fachgerecht aufzubereiten. Da wir ständig unser Repertoire erweitern, nehmen wir zur Unterstützung gerne Bücherspenden entgegen.

 


Hier der Link zu einem Artikel vom 08.02.2018 über unsere Einrichtung in der Ostsee-Zeitung Greifswald.